Unsere Räumlichkeiten - Kindertagesstätte Löwenzahn

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung besteht aus einem Haupt und einem Nebengebäude.
Im Hauptgebäude befinden sich die vier Gruppenräume und die Garderobenbereiche der Kindergartengruppen.
Jeder Gruppenraum ist in verschiedene Funktionsecken aufgeteilt, die nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kinder gestaltet und eingerichtet werden.
Darüber hinaus verfügt das Hauptgebäude über einen Bewegungsraum, eine Kreativwerkstatt, eine Bücherei/ Ruheraum, ein Mitarbeiterzimmer, einen Hauswirtschaftraum, einen für Kinder unzugänglichen Reinigungsmittelraum und das Leitungsbüro, sowie über entsprechende Dusch -und Sanitärräume für Kinder und Erwachsene. Ebenfalls im Haupthaus ist die Ausgabeküche für die Mittagsverpflegung.

Im Nebengebäude befindet sich der Gruppenraum der Krippengruppe, eine Mensa, einen Funktionsraum, ein Materialraum, ein für Kinder unzugänglicher Reinigungsmittelraum, eine Garderobe, sowie entsprechende Sanitärräume für Erwachsene und Kinder mit einer Dusche und Wickelmöglichkeiten.

Die Spielplätze für unsere Krippe und unsere Kindergartengruppen sind den jeweiligen Gebäuden direkt angegliedert.
Die Außengelände sind voneinander baulich getrennt, jedoch durch das Hauptgebäude wechselseitig zu erreichen.
Neben zahlreichen natürlichen Klettermöglichkeiten und einem großen Sandkasten befinden sich auf dem Spielplatz des Kindergartenbereichs eine Nestschaukel, eine große Spiel und Kletterburg, sowie eine Wippe, eine Matschküche, Reifen zum Balancieren, ein großes Bodentrampolin, sowie Turnstangen.
Die Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich werden durch unterschiedlichste Spielmaterialien und Fahrzeuge ergänzt, die den Kindern täglich zur Verfügung gestellt werden.

Auf dem Spielplatz im Krippenbereich haben die Kinder die Möglichkeit in einer großzügigen Sandlandschaft mit einer Matschküche zu spielen, auf einem Bodentrampolin zu hüpfen oder sich auf einer Spiele- und Kletterburg selber auszuprobieren. Es befindet sich ebenfall ein kleine Nestschaukel auf dem Gelände.
Darüber hinaus können die Krippenkinder auch verschiedene Fahrzeuge und Spielmaterialien auf ihrem Außengelände nutzen.

Wir sind bemüht, unsere Spielplätze kontinuierlich auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen und diese im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten umzugestalten, zu erweitern oder zu erneuern.