Übergänge - Kindertagesstätte Löwenzahn

Übergänge

Unsere Pädagogik
Im Laufe seines Lebens muss ein Mensch sich immer wieder der Herausforderung stellen, Übergänge zu bewältigen.
Diese Übergänge stellen die Zeit zwischen zwei Entwicklungsphasen dar und bewirken einschneidende Veränderungen im Leben eines Individuums.
So können das Ende einer Lebensphase oder der Neubeginn/Übergang mit unterschiedlichsten Gefühlen, wie zum Beispiel Stolz und Freude, aber auch Angst und Befürchtung begleitet werden.
Für die zukünftige Entwicklung des Menschen ist von entscheidender Bedeutung, ob die bisherigen Transitionen als positive Bereicherung oder als negative Belastung wahrgenommen wurden.
Aus diesem Grund benötigen gerade Kinder bei der Bewältigung der Übergänge, soziale Unterstützung und die Möglichkeit bewusste Lernprozesse zu durchlaufen, sowie viel Zeit und Zuwendung um die Lebensbrüche gegenwärtig und zukünftig erfolgreich bewältigen zu können.
Denn schon im frühen Kindesalter erfolgen die bedeutsamsten Übergänge, von der Familie in die Krippe oder den Kindergarten, von der Krippe in den Kindergarten, und vom Kindergarten in die Grundschule.

Bei der Gestaltung der Übergänge möchten wir dazu beitragen, dass die uns anvertrauten Kinder aus diesen prägenden Situationen gestärkt hervorgehen und sich gelassen auf den neuen Lebensabschnitt begeben können.
So bereiten wir in unserer Einrichtung die Übergänge gemeinsam mit den Kindern vor, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie aktiv mitgestalten können und nicht passiv einer Umbruchsituation ausgeliefert sind.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder unserer Einrichtung bei der Bewältigung der Übergangsprozesse und vermitteln ihnen die Sicherheit, die sie benötigen, um die neuen Herausforderungen zu meistern.