Über uns - Kindertagesstätte Löwenzahn

Über uns

Die Kindertagesstätte Löwenzahn befindet sich in der Trägerschaft der Gemeinde Großefehn.

Die Postanschrift des Trägers lautet:
Gemeinde Großefehn, Kanalstraße Süd 54,
26629 Großefehn, Telefon:  04943 920-0.

Auf ihrer Internetseite https://www.grossefehn.de stellt die Gemeinde die Voranmeldungen für die Kindertagesstätten, die Entgeltregelungen, die Benutzungsverordnungen und weitere Informationen zu den Einrichtungen zur Verfügung.

Am 15. Februar 2000
wurde der Kindergarten Löwenzahn in den umgebauten Räumen der Alten Molkerei in Holtrop eröffnet.
Seit diesem Zeitpunkt wurde die Einrichtung auf der Grundlage der aktuellen Bedarfsmeldungen kontinuierlich erweitert, sowie aus- und umgebaut.
So erfolgte durch die ansteigende Nachfrage nach Integrationsplätzen bereits im Sommer 2003 die Umstrukturierung einer Regelgruppe in eine Integrationsgruppe um den Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf gerecht werden zu können.

Eine Mangel an Kindergartenplätzen führte dann im Jahr 2008/2009 dazu, dass die Einrichtung mit einem Anbau versehen wurde, um weiteren Kindergartenkindern eine Betreuungsmöglichkeit zu bieten.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Krippenplätzen wurde im Jahr 2017 schließlich eine Kindergartengruppe in eine Krippengruppe umgewandelt, wobei das bereits vorhandene Nebengebäude entsprechend umgebaut wurde.
Ab August 2019 werden in diesem Krippenbereich auch Betreuungsplätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf angeboten.

Im August 2021 erfolgten weitere Umsturkturierungen der Kindertagesstätte, es wurde eine weitere Regelgruppe zur Integrationsgruppe.
Zusätzlich wurde in den Räumlichkeiten ein weiterer Gruppenraum für 20 Kinder eingrichtet.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich bei der Kindertagesstätte Löwenzahn um eine Einrichtung mit integrativer Ausrichtung, in welcher insgesamt 95 Krippen-und Kindergartenplätze vorhanden sind.

Das Betreuungsangebot umfasst insgesamt 81 Kindergartenplätze für die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, sowie 14 Krippenplätze für die unter 3 Jährigen.