Unsere Schwerpunkte - Kindertagesstätte Löwenzahn

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Schwerpunkte

Die Krippe und der Kindergarten sind die ersten Institutionen, die ein Kind in seinem Leben kennenlernt und die eine Ergänzung zum familiären Umfeld darstellen.
Aus diesem Grund sehen wir unsere Kindertagesstätte als einen erweiterten Erfahrungs-und Lebensraum an, in welchem alle uns anvertrauten Kinder Annahme, Stabilität, Zuwendung und Anerkennung, sowie eine Stärkung ihres Selbstvertrauens erfahren sollen.
 
Dementsprechend gestalten wir den Tag, wie auch die Spiel-und Bildungsangebote so, dass die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten - ihrem individuellen Entwicklungstand entsprechend - einbringen können und machen sie neugierig darauf, weitere Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.
Wir leben und lernen gemeinsam mit den Kindern und verstehen uns dabei als Entwicklungsbegleiterinnen und Unterstützerinnen.
 
Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Kompetenzen zu erkennen, sie aktiv weiterzuentwickeln, selbsttätig zu erproben und sie auf diese Weise zu festigen.
 
So möchten wir die Kinder letztendlich dabei unterstützen, zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.
Bei der Gestaltung unserer pädagogischen Angebote stehen die Erfolgserlebnisse und die positive Unterstützung im Vordergrund, um die Kinder in ihrer Entwicklung weiterzuführen.
Wir möchten Kinder nicht überfordern, sondern ihnen geeignete Bildungsherausforderungen anbieten, sie fördern und sie zugleich neugierig auf die weitere Weltaneignung zu machen.
Aus diesem Grund kommt der intensiven Beobachtung des einzelnen Kindes durch uns Pädagogen/innen eine besondere Bedeutung zu.
Nur auf diese Weise können wir uns ein Bild von dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes machen um weitere pädagogische Angebote und Bildungsanreize gezielt darauf abzustimmen und die Kinder so in ihrer Entwicklung herauszufordern.
 
Im Rahmen unserer täglichen Zusammenarbeit mit den Kindern motivieren wir die Kinder, sich immer wieder zu auszuprobieren und Dinge solange zu „trainieren“ bis sie sie selbstständig bewältigt können.
Bei ihren aktiven Selbstbildungsprozessen werden die Kinder von uns behutsam und emphatisch begleitet und erfahren die Unterstützung die sie benötigen um sich selbsttätig weiterentwickeln zu können.
Wir nehmen die Kinder als eigene einzigartige Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Anliegen, Äußerungen, Gefühlen, Eigenarten und Befindlichkeiten wahr.
Wir begleiten, motivieren und beobachten die uns anvertrauten Kinder mit großer Sorgfalt und wollen ihnen bei ihrer Weltaneignung unterstützend zur Seite stehen.
 
Durch die intensive Beobachtung der Kinder und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung möchten wir den Kindern ein Umfeld schaffen, in dem sie sich angenommen und sicher fühlen um sich so optimal in ihrer eigenen Geschwindigkeit entwickeln zu können.

Einen Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit bildet die Bewegungserziehung
 
Kinder haben Spaß an Bewegung und verfügen dementsprechend auch über einen großen Bewegungsdrang.
Da sich das Kind in den ersten Jahren die Welt zunächst über seinen Körper und mit seinen Sinnen erschließt, sehen wir unsere Aufgabe darin, die  Kinder zu vielfältigen Bewegungserfahrungen zu motivieren und sie zu ermutigen, ihren Körper auszuprobieren und letztendlich zu beherrschen.
Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung vielseitige und zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten und unterstützen auf diese Weise ihre ganzheitliche Entwicklung, da sich die Bewegung gleichermaßen auf den Körper, den Geist und die Seele auswirkt.
Wir sind uns bewusst, dass die Bewegung ein Grundbedürfnis der Kinder darstellt und somit für alle Lernfortschritte im Leben der Kinder von großer Bedeutung ist.
Auf spielerische Weise und durch das Wiederholen und das Ausprobieren neuer Bewegungsfertigkeiten erweitern die Kinder dabei ihr persönliches Bewegungspotential und damit ihre gesamte Persönlichkeit.
Der kindlichen Bewegungsfreude begegnen wir täglich, indem wir den Kindern unserer Kindertagesstätte in unserem Bewegungsraum, in den Gruppenräumen und auch auf unseren Spielplätzen entsprechende Angebote für die intensive Bewegung machen.
Wir bieten den Kindern dabei sowohl offene, als auch angeleitete Bewegungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Form einer Bewegungsbaustelle im Bewegungsraum an.
Auch unsere Gruppenräume in Krippe und Kindergarten haben wir so gestaltet, dass sie den Kindern immer wieder Anreize zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Körper geben.


 
Wichtig ist uns dabei, durch die vielfältigen Bewegungserfahrungen den Kindern die Möglichkeit zu bieten:
 
  • ihren Bewegungsdrang und ihre Bewegungsfreude auszuleben
  • ihre Bewegungsmöglichkeiten frei und kreativ zu erproben
  • Anreize für ihre körperliche und geistige Entwicklung zu erhalten
  • ihre natürliche Entwicklung zu anzuregen und zu fördern
  • ihren eigenen Körper ganzheitlich wahrzunehmen und ein Körpergefühl zu entwickeln
  • ihre Körperkraft einzusetzen und dabei ihre Bewegungen zu steuern
  • ihre Geschicklichkeit zu schulen
  • ihr Gleichgewicht zu stabilisieren
  • ein Körperbewusstsein zu entwickeln, diesem zu vertrauen und sich etwas zuzutrauen
  • eine Vorstellung von den eigenen motorischen Fähigkeiten zu entwickeln
  • ein räumliches Empfinden zu schulen (vorne-hinten/oben-unten/rechts-links)
  • eine Raum - Lage - Kenntnis zu entwickeln
  • ihre Fein – und Grobmotorik auszubilden
  • ihre Körperteile benennen und zuordnen zu können, sowie Wissen über ihre Funktion zu erlangen

 
Wichtig ist uns dabei, durch die vielfältigen Bewegungserfahrungen den Kindern die Möglichkeit zu bieten:
 
  • ihre körperliche Gesundheit zu stärken
  • eigene körperliche Grenzen (Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination) zu erkennen
  • die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu erleben
  • durch das Erproben der eigenen körperlichen Fähigkeiten, die Körperkoordination zu verbessern
  • Zuwendung und Körperkontakt zu erfahren
  • Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen
  • sich selbst bewusst zu werden, sich selbstwirksam, kraftvoll und stark zu erleben und so das Selbstbewusstsein zu stärken
  • sich als eigenständig handelnde Person wahrzunehmen.
 
Unser Bewegungsraum ist sehr variationsreich ausgestattet und verfügt über eine Sprossenwand, verschiedene Schaukeln die je nach Bedarf ausgetauscht werden, Klettertücher, ein Trampolin und diverse Bänke.
Außerdem stehen für die Kinder Hüpftiere, Bälle, Rollbretter, verschiedene Utensilien zum Aufbau (Hürden, Klötze aus Schaumstoff)  bereit, die sie sich je nach Bedarf holen und auch in anderen Räumen benutzen können.
 
Neben den Bewegungsangeboten in den Räumen der Kindertagestätte nutzen wir einmal wöchentlich die Turnhalle der Grundschule.

Auf den beiden der Einrichtung angegliederten Spielplätzen bieten wir darüber hinaus die vielfältigsten Bewegungsanreize.
So befinden sich im Außenspielbereich des Kindergartens neben zahlreichen natürlichen Klettermöglichkeiten und einem großen Sandkasten, ein Bodentrampolin, eine Nestschaukel, eine große Spiel und Kletterburg, sowie eine Wippe, eine Matschküche, verschiedene Reifen zum Balancieren und Turnstangen zur Verfügung.
Der Außenspielbereich unserer Krippengruppe verfügt über eine großzügige Sandlandschaft mit einer Matschküche, ein Bodentrampolin und eine kleine Spiel und Kletterburg, sowie eine Nestschaukel.
Die Bewegungsmöglichkeiten auf unseren Spielplätzen werden noch durch zahlreiche Fahrzeuge ergänzt, die den Kindern der Krippe und des Kindergartens täglich zur Verfügung gestellt werden.

Auch Spaziergänge und Ausflüge ergänzen unser Bewegungsangebot. So erkunden wir gemeinsam mit den Kindern gerne die nähere Umgebung und die Natur der uns umgebenden Wälder.
Zurück zum Seiteninhalt