Partizipation
Unsere Pädagogik
Unter Partizipation versteht man die altersgemäße Einbeziehung, Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern bei denen das Zusammenleben in der Kindertagesstätte betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen.
Uns ist es wichtig, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Aus diesem Grund nehmen wir die Kinder in unserer Einrichtung auch als ernsthafte Gesprächspartner wahr.Die Kinder haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. So finden Ihre Anregungen zum Beispiel bei der Gestaltung von Tagesabläufen und/oder Projekten entsprechend Berücksichtigung.
Auch Regeln werden bei uns gemeinsam mit den Kindern besprochen, ausgehandelt und aufgestellt.
Bereits in unserer Krippengruppe werden die Kinder bei Entscheidungsfindungen beteiligt und werden mit ihren Wünschen und Vorschlägen wahrgenommen.
In diesem Rahmen werden die Gedanken, Ideen und Ratschläge der Kinder von uns mit Respekt entgegen genommen. Je nach Gruppenkonsens und Möglichkeiten setzen wir diese dann um.
Darüber hinaus erarbeiten wir im Stuhlkreis mit den Kindern Regeln des Zusammenlebens, oder planen gemeinsam Projekte, Ausflüge oder Angebote.
Die wichtigste Basis, um den Kindern hier die Möglichkeit zur angstfreien Meinungsäußerung und eigenen Willensbekundung zu bieten ist für uns der Aufbau eines tragfähigen Vertrauensverhältnisses zwischen den Kindern und uns.
Selbstverständlich werden alle Kinder unserer Kindertagesstätte auch bei der Raumgestaltung und der Auswahl des Spielmaterials aktiv beteiligt und bezüglich ihrer Wünsche und Bedürfnisse befragt.
Das Recht auszuprobieren und zu experimentieren
Das Recht alle Dinge, im wahrsten Sinne zu begreifen
Das Recht auf Zeit
Das Recht auf Selbständigkeit
Das Recht so akzeptiert zu werden, wie es ist
Das Recht auf Bewegung
Das Recht auf aktive , positive Zuwendung und Wärme
Das Recht in Ruhe gelassen zu werden
Das Recht , sich als Person auch gegen Erwachsenen oder anderen Kindern abzugrenzen
Das Recht ganz bewusst „ Nein“ zu sagen
Das Recht auf Auseinandersetzung mit Erwachsenen und Kindern
Das Recht auf eine partnerschaftliche Beziehung
Das Recht auf verantwortungsbewusste und engagierte Bezugspersonen
Das Recht zu lernen mit Gefahren umzugehen
Unsere tägliche Arbeit wird durch die Rechte der Kinder geleitet, geprägt und gelebt:
Das Recht auf Bildung und Erziehung
Das Recht, auf das eigene Lerntempo und die EntwicklungDas Recht auszuprobieren und zu experimentieren
Das Recht alle Dinge, im wahrsten Sinne zu begreifen
Das Recht auf Zeit
Das Recht auf Selbständigkeit
Das Recht so akzeptiert zu werden, wie es ist
Das Recht auf Bewegung
Das Recht auf aktive , positive Zuwendung und Wärme
Das Recht in Ruhe gelassen zu werden
Das Recht , sich als Person auch gegen Erwachsenen oder anderen Kindern abzugrenzen
Das Recht ganz bewusst „ Nein“ zu sagen
Das Recht auf Auseinandersetzung mit Erwachsenen und Kindern
Das Recht auf eine partnerschaftliche Beziehung
Das Recht auf verantwortungsbewusste und engagierte Bezugspersonen
Das Recht zu lernen mit Gefahren umzugehen
Das Recht die Konsequenz für das eigene Verhalten zu tragen , zu erfahren
Das Recht eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden
Das Recht sich schmutzig zu machen
Das Recht auf vielerlei Anregungen und Erfahrungen
Das Recht auf gesunde Ernährung und Bezugspersonen , die dieses thematisieren
Das Recht sich in die Gruppe einzubringen und wiederzufinden, in allem was geschieht
Das Recht auf aktive Beteiligung der Erziehungsberechtigten
Das Recht eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden
Das Recht sich schmutzig zu machen
Das Recht auf vielerlei Anregungen und Erfahrungen
Das Recht auf gesunde Ernährung und Bezugspersonen , die dieses thematisieren
Das Recht sich in die Gruppe einzubringen und wiederzufinden, in allem was geschieht
Das Recht auf aktive Beteiligung der Erziehungsberechtigten